Susanne wer bist Du – und was begeistert Dich an Deinem Beruf im HR?
Ich bin Susanne Achermann – Betriebswirtin, HR-Expertin, Business-Coach und Arbeitsrichterin. Mit meinem HR Atelier begleite ich Menschen und Organisationen dabei, Herausforderungen zu meistern und Potenziale zu entfalten. Mein «360-Grad-HR-Blick» erlaubt mir, mit Teams in KMUs wie auch in globalen Organisationen wirksam, zukunftsgerichtet und gleichzeitig menschlich – Neues zu gestalten.
Was hat Dich ursprünglich ins HR / in die Beratung geführt – Zufall oder Berufung?
In meinem ersten Praktikum in Genf traf ich auf einen beeindruckenden Personalchef. Er hörte uns jungen Deutschschweizerinnen zu, fragte nach unseren Ideen und unterstützte uns bei der Umsetzung. Wir waren ein Powerteam aus sieben Nationen – dies 1992! Seine Leidenschaft für Menschen, seine positive Haltung (Das schafft ihr!) – und sein konstruktives Challengen prägten mich nachhaltig. Für ihn war HR ein Berufung – und er hat mich damit angesteckt.
Was bedeutet gute Führung für Dich persönlich?
Gute Führung vereint Klarheit, Menschlichkeit und Wirkung. Führungskräfte schaffen Orientierung, fördern Potenziale und übernehmen Verantwortung – für Ergebnisse und für Mitarbeitende. Sie handeln integer, stellen Fragen, hören zu und treten ein, wenn es schwierig wird.
Was war ein prägender Moment oder eine wichtige Lektion in Deiner bisherigen beruflichen Laufbahn?
Eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens war, dass scheinbar unüberwindbare Situationen bereichernd sein können. Die Geburt meines mittleren Sohnes im Jahr 2005 mit einer Beeinträchtigung stellte mein Leben komplett auf den Kopf. Mit Unterstützung, Offenheit und Kreativität entstehen Wege, die zuvor unvorstellbar schienen.
Worauf legst Du in der Zusammenarbeit mit Führungskräften oder Mitarbeitenden besonders Wert?
Auf Klarheit, Transparenz und Professionalität. Mir ist wichtig, gemeinsame Ziele zu definieren, Verantwortung zu teilen und offen über Chancen und Herausforderungen zu sprechen.
Gibt es ein Thema in Deinem Job, das Dir besonders am Herzen liegt – und warum?
Nachhaltige, individuelle und berufliche Entwicklung – für Einzelpersonen wie Teams. Menschen sollen ihre Stärken entfalten und ihren Platz in einer vielfältigen Arbeitswelt finden.
Was motiviert Dich aktuell – beruflich oder privat?
Beruflich: Projekte, die strukturelle Themen mit menschlicher Entwicklung verbinden – etwa Nachfolgeplanung, Team- und Organisationsentwicklung oder die Gestaltung attraktiver Arbeits- und Lebensräume.
Privat: Familie, Freunde, Schwimmen im Zürichsee, Skifahren, Yoga und die Natur – dort finde ich Ruhe, Fokus und Freiheit.
Was wünschst Du Dir für die ZGP-Community?
Eine mutige, inspirierende und vernetzte Community, die voneinander lernt, neue Perspektiven zulässt und die Zukunft von Arbeits- und Lebensformen aktiv gestaltet. Eine Community, die effizientes, menschliches und fachlich starkes HR lebt, Fragen zulässt und sich gegenseitig stärkt – mit Humor und Wertschätzung.
Welche Frage würdest Du gerne einmal einem anderen HR-Profi stellen?
Wie gelingt es in einer KMU-Organisation, den anspruchsvollen Spagat über alle HR-Disziplinen zu meistern – von Rekrutierung über Personalentwicklung, HR-IT, Lohn- und Sozialversicherungen, BGM, Lehrlingswesen bis hin zu strategisch Themen und herausfordernden Off-Boarding-Prozessen? Ich habe grossen Respekt vor allen Berufskolleginnen und Kollegen, die diesen Spagat an 365 Tag im Jahr in Personalunion schaffen.
Verrätst Du uns noch etwas, das (fast) niemand über Dich weiss?
Ich liebe Gummibärchen, Tanzen und Yoga mit Blick aufs Wasser. Mein meistgesuchter Gegenstand? Die Sonnenbrille.😊